Hurra wir fahren ins Gebirge! Auf 290m über dem Meeresspiegel liegt der schöne Rheinbacher Ortsteil Irlenbusch. Nicht zu verwechseln mit Uhlenbusch und Onkel Heini. 😉 Hier steht am 15. März diesen Jahres unser nächstes Tasting an. Dabei handelt es sich um ein privat gebuchtes Tasting, welches wir individuell nach Anspruch und Wunsch des Gastgebers durchführen. In kleinem Rahmen und privater Umgebung ist der Wohlfühlfaktor natürlich sehr hoch und auch die Frage des Autofahrens erledigt sich so von selbt. Alles was wir brauchen ist Strom für unser Equipment, etwas Platz für uns und die Flaschen aus Glas 😉 sowie einen Themenwunsch des Gastgebers. Irlenbusch wir kommen und freuen uns….
Archiv für den Monat: Februar 2014
21.02.2014 Conny´s Stern in Duisdorf
Die Woche war wieder einmal schneller vorbei als erwartet, zum einen sehr angenehm, andererseits jedoch erschreckend. Wir wurden um kurz nach Sechs freundlich von unseren Gastgebebern empfangen und legten gleich mit dem Aufbau unseres Equipments los. Alles verlief reibungslos und so konnten wir pünktlichst um 19:30 Uhr in den Abend starten. Es war sehr schön, dass a.) alle angemeldeten Personen auch kamen und b.) alle Gäste pünktlich waren. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Person und einer Übersicht des zu erwartenden Abendverlaufes legten wir sogleich mit dem „Opener“ los. In den Gläsern stand bereits ein „Drambuie“ bereit. Hier outete sich bereits der erste Profi! Nach kurzem riechen am Glas bemerkte die betreffende Dame „der riecht wie ein Drambuie“. Hut ab, großes Kino. Während des Drambuie begannen wir mit vorsichtigen gälischen Sprachübungen. Slainthe Mhath! Unseren Gästen konnten wir glaubhaft versichern, dass sich die gälische Aussprache zum Abschluss des Abends völlig problemlos bewerkstelligen lassen würde. 😉
Eine erste Einführung in die gebräuchlichsten Gläser, die ärztlich empfohlene Tagesdosis des Lebenswassers sowie unsere Empfehlung zu Cola, Eis und mit roten Banderolen versehenen Mixgetränken bildeten die Überleitung zum ersten Single Malts des Abends: der Dalwhinnie 15 konnte aus dem Stand zeigen, wo die Stärken der schottischen Single Malts liegen. Über Informationen rund um die Geschichte Schottlands, die Herstellung und Reifung der Whiskys sowie eine Übersicht der existierenden Whisk(e)ysorten kamen wir über Knockando, Balvenie Double Wood (Liebling des Abends vieler Gäste) zu den polarisierenden maritimen Whiskys.
Im Glas befand sich nun der Talisker, ein rauer Vertreter der Insel Skye. Geschaffen um durchgefrorene Fischer nicht in Kummer und Unbehagen zurück zu lassen. Wer bei diesem Geruch die Augen schließt und sich eine schroffe Küste mit Gischt, eisigem Wind und nadelspitzen Regentropfen vorstellt, versteht die Intention bei der Herstellung dieses schottischen Vertreters. Die Meinungen über diesen Whisky lagen schon weit auseinander, einen Fan konnte er allerdings an diesem Abend für sich gewinnen.
Der offizielle Abschluss des Abends gebührte natürlich der Insel Islay. Der Ardbeg 10 zeigte eindrucksvoll, dass Rauch, Jod und eine große Würzigkeit die Süße nicht ausschließen. Tenor hier war die Meinung das man sich an diesen Whisky gewöhnen könne. Dies können wir an dieser Stelle nur unterstützen und für gut befinden. 😉 Als Zugabe gabe es anschließend noch „one for the road“, hier zeigte sich ganz klar der Balvenie als Tagessieger. Uns beiden hat der Abend großen Spaß gemacht, die Gäste bekundeten ihr Vergnügen und auch unsere Gastgeber waren sehr zufrieden und bekundeten großes Interesse an einer weiteren Veranstaltung in diesem Jahr. Erste Überlegungen gehen in Richtung Irland, hier möglicherweise sogar mit korrespondierenden Speisen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen und möchten uns noch einmal bei unseren Gästen für das große Interesse, die tolle Aufmerksamkeit und die netten Gespräche in der Pause und im Anschluss bedanken. Unseren Gastgebern danken wir für die wirklich schöne Räumlichkeit, ihre herzliche Art und ihren Mut, etwas neues auszuprobieren.
Danke und bis demnächst!
Uwe & Markus
News & Neuigkeiten in Facebook
Bald ist es soweit….
Freitag ist es soweit, unsere erste Verkostung in Duisdorf steht an. Um 19:30 Uhr starten wir Connys Stern (Rochusstraße 274 in 53123 Bonn-Duisdorf) mit unserem Einsteiger Tasting. Whiskys und Equipment stehen bereit, Uwe und ich sind schon voller Vorfreude und Conny hat schon den Saal im 1. Stock vorbereitet. Starten werden wir mit einem Drambuie um Nase und Gaumen auf einen interessanten Abend vorzubereiten, anschließend werden wir uns durch die Lowlands, Highlands, Speyside über die maritimen Vertreter bis nach Islay vorarbeiten. Das Ganze wird natürlich mit viel Wissenswertem rund um die Whiskys und die schottische Geschichte begleitet (Ja, auch das Gemälde taucht auf :-D). Wer also noch nichts vor hat, kann sich noch spontan unter Tel: 0228/ 387 693 59 oder 0177/ 405 75 43 anmelden. Die Gaststätte ist gut fußläufig vom Bahnhof Duisdorf aus zu erreichen. Wir wünschen Euch einen guten Wochenstart und würden uns freuen Euch zu sehen.
Open Bottle Tasting mit Länderspiel
Die erste Open Bottle Tasting ist vorbei. Es war ein schöner Abend mit einem großen Angebot unterschiedlichster Abfüllungen. Gestartet sind wir mit einem neu entdeckten Cocktail (Hamburg wir danken dir!) namens Blood & Sand: 3cl Laphroaig, 3cl Orangensaft, 2cl Kirschlikör und 2cl roter Wermut. Lecker! Im Anschluss nutzten wir den Abend zur Präsentation unseres neuen kurzweiligen „Länderspieles“. Mehrere Teams treten im Rahmen einer Blindverkostung gegeneinander an und müssen den ausgeschenkten Whiskys Attribute zuordnen. Eine unterhaltsame und spannende Herangehensweise an das Thema Whisky, ganz ohne Vorurteile durch Markennamen und nur durch Auge, Nase und Gaumen geprägt. Herzlichen Glückwunsch nochmal an das Gewinnerteam. Im laufe des weiteren Abends gab es viele tolle Abfüllungen zu verkosten, einige Seltenheiten hatten sich aus den Kellern und Regalen eingefunden. Es war ein runder Abend mit einer tollen Möglichkeit verschiedenste Whiskys probieren- und kennen zu lernen. Wir freuen uns schon auf die nächste Open Bottle Party im Herbst diesen Jahres.